Glarus_03_NZGL

Berge erzählen Geschichten – Glarus

 

Angebote für Schulen kennenlernen und Rüstzeug erarbeiten

Sagenumwobene Berge, eine lebendige Forschungsgeschichte, die “magische Linie”, bedrohliche Felsstürze, schwindende Gletscher, Steine, Flechten, Bartgeier… Das Lehrmittel “Berge erzählen Geschichten” nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise vom Berggipfel bis ins Innere der Erde und öffnet den Blick in eine Welt vor Millionen von Jahren.

“Berge erzählen Geschichten” ist ein vom UNESCO Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona entwickeltes Lehrmittel für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, erschienen beim INGOLD Verlag. In einem Arbeitsheft für die SchülerInnen, einem Begleitkommentar für die Lehrperson, ergänzendem Material auf einer Online-Plattform und an ausserschulischen Lernorten ist die Alpenbildung für den handlungsorientierten Unterricht aufbereitet. Mit Bezug zu verschiedenen Kompetenzen des Lehrplan 21 (z. B. NMG.2, NMG.4, NMG.8, NMG.9) geht es am Beispiel der Tektonikarena Sardona unter anderem Fragen wie “Wie sind Berge entstanden?”, “Warum verändern sich die Berge auch heute noch?” oder “Wie können Tiere und Pflanzen im Gebirge überleben?” nach.

Wann? Mittwoch, 11. März 2026; 13.30 bis 17.30 Uhr
Wo? Naturzentrum Glarnerland & Besucherzentrum des Welterbes Sardona (Bahnhofsgebäude Glarus) sowie ausserschulischer Lernort “Geheimnisvolle Stadtsteine” (Glarus Stadt)
Für wen? Lehrpersonen Zyklus 2 und 3
Fach? NMG, NT/RZG
Kosten? kostenlos

Ziele?
Die Teilnehmenden

  • lernen das Lehrmittel «Berge erzählen Geschichten» kennen.
  • erkunden den ausserschulischen Lernort «Geheimnisvolle Stadtsteine» in Glarus sowie das Besucherzentrum des Welterbes Sardona.
  • erarbeiten sich geologische Grundkenntnisse.
  • erleben Ideen und Inputs zur handlungsorientierten Integration von Themen rund um Tektonik, Geologie, Geomorphologie und Alpenbildung in den eigenen Unterricht.
  • erhalten einen Überblick über ausserschulische Lernorte und weitere Angebote für Schulen in der Welterberegion Sardona.

Leitung?

  • Claudia Müller: GeoGuide Sardona
  • Monica Marti: Naturzentrum Glarnerland/Besucherzentrum der Tektonikarena Sardona Glarus
  • Eveline Braun: Projektleitung Bildung und Vermittlung, Geschäftsstelle des UNESCO-Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona

 

Anmeldung

Hier geht’s zur Anmeldung
 
 


 

Zum Lehrmittel

Detailinfos
 
 


 
 
 
zurück zu den Weiterbildungen
 
zurück zu den Schulangeboten

zurück zur Übersicht