GeoGalerie@Welterbe Sardona

GeoGalerie Flumserberg

Entlang der GeoGalerie wird Geologie zur Kunst: Auf einer rund 4 Kilometer langen Wanderung marschiert man an natürlichen «Kunstwerken» vorbei, die während der Alpenbildung entstanden sind. Die Prozesse der Alpenbildung und damit die Arbeit an diesen natürlichen Kunstwerken sind auch heute noch im Gange, und zwar in so kleinen Schrittchen, dass wir dies kaum wahrnehmen.

Der Höhenweg startet bei der Bergstation Maschgenkamm und umrundet den «Ziger». Der zweite, kinderwagentaugliche Wegabschnitt führt vom Maschgenkamm in Serpentinen hinunter zur Maschgenlücke und von dort auf ebenem Gelände zur Bergstation Prodkamm. Unterwegs laden «Tektonik»-Liegen oder Sitzbänke ein, die fantastische Rundsicht zu geniessen (u.a. auf die Churfirsten und den Walensee), und es gibt einen Rastplatz mit Feuerstelle für ein gemütliches Picknick oder ein Lagerfeuer.
Ein traumhafter Ort in der Tektonikarena Sardona, die mit der Ernennung als Weltnaturerbe als weltweit bester Ort für ihre Sichtbarkeit der alpinen Gebirgsbildung ausgezeichnet wurde.

flumserberg.ch

zurück zur Übersicht