talalpsee

Eine Landschaft erzählt

Talalpsee

Vom Groben ins Feine: Hebung und Abtrag der Gebirge formen und verändern auch heute noch das Aussehen der Berglandschaft. Welche geologischen Prozesse daran beteiligt sind, entdecken die Schülerinnen und Schüler mit einem Suchspiel auf der Talalp. In diesem landschaftlich klar abgegrenzten Alpental sind auf kleinem Raum verschiedene geologische Phänomene, darunter unterschiedliche Erosionsformen, gut sicht- und (an)fassbar. Der reizvolle See kann auf einem einfachen Weg umrundet werden. Auf einem schmalen Bergweg sind Abstecher zu Karsthöhlen möglich.

An diesem ausserschulischen Lernort erkunden die Schülerinnen und Schüler ein Gletschertal und erforschen Spuren, die auf dessen Entstehung schliessen lassen.

 

Situationsplan


Start: Filzbach oder Habergschwänd
Station 1: Geologisches Suchspiel mit 6 Posten
Station 2: Felsblock-Geschichten
Ende: Filzbach oder Habergschwänd
Die vollständige Legende finden Sie im Dokument.
 

Eckdaten

Ort: Talalpsee oberhalb Filzbach
Stufe: Zyklus 2, insbesondere Klassen 5 und 6
Zeitbedarf: 1 Tag
Besuchszeit: Mai bis Oktober (je nach Schneeverhältnissen)
Leitung: Lehrperson
Kosten: kostenlos (exkl. Reisekosten)
Versicherung: Die Versicherung ist Sache der Besuchenden.
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Gebirgslandschaft zu „lesen“ und entdecken geologische Prozesse, die diese gestalten. Sie können eine fiktive Geschichte von einer realen Geschichte unterscheiden und erfahren, wie eine Sage entstehen könnte.
Ablauf: Vorbereitung im Unterricht; Start in Filzbach oder bei der Bergstation der Seilbahn Habergschwänd → Wanderung zum Talalpsee → Bearbeitung der beiden Stationen → Wanderung zurück nach Filzbach oder Habergschwänd → Rückreise ab Filzbach oder Habergschwänd; Nachbereitung im Unterricht
Lehrplan 21: NMG.2.2, NMG.2.5, NMG.8.5, NMG.9.4
Ziele für nachhaltige Entwicklung: SDG 4.1, SDG 4.7, SDG 12.8

 

Zugang

Sie erhalten den Downloadlink zum Dokument kostenlos per Email nach Angabe Ihrer Kontaktdaten über ein Onlineformular. Im pdf-Dokument finden Sie:

  • Informationen zum ausserschulischen Lernort (Beschreibung, Situationsplan, Informationen zum Ort, Kontakt und Links),
  • Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Stationen inkl. Kopiervorlagen,
  • Informationen zur Einbettung in den Unterricht (Bildung für nachhaltige Entwicklung, ausserschulische Lernorte, Lehrplan 21, überfachliche und fachliche Kompetenzen, Lehrmittel),
  • Informationen zum UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona.

 

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